Für die Fairness auf dem Rasen

Seit 1992 sucht der Verband jährlich die fairste Mannschaft Niedersachsens

Aktuelle Meldungen

  • 30.01.2023

    VGH Fairness-Cup 2022/2023: 969 Teams haben Bestwert im Visier

    Mit einem Novum wartet der VGH Fairness-Cup in der Saison 2022/23 auf. Erstmals fließt auch das Fehlverhalten der sogenannten „Teamoffiziellen“ mit in das Fairness-Ranking ein, mit dem der Niedersächsische Fußballverband alljährlich die fairste Mannschaft Niedersachsens ermittelt. Die gelben, gelb-roten und roten...

    weiterlesen

Nelle: Fairness-Gedanken beachten

Der inzwischen verstorbene NFV-Ehrenpräsident Engelbert Nelle formulierte die Intention des Verbandes für die Einrichtung des Wettbewerbes so: »Das Gebot der Fairness wird leider im Eifer des Gefechts häufig überschritten. Der Duden umschreibt den Begriff Fair Play mit »ehrliches Spiel«. So sollte es im Fußball sein. Daher suchen der NFV und die VGH die fairste Mannschaft Niedersachsens. Damit möchten wir ein deutliches Zeichen setzen. Es geht uns nicht nur darum, am Ende der Saison einen großen Sieger zu küren. Viel wichtiger ist, immer wieder auf den Fair-Play-Gedanken hinzuweisen, damit unser Fußballsport seine Faszination behält. Denn Unfairness trübt den Spaß erheblich. Jedenfalls hoffen wir gemeinsam mit der VGH, dass unser VGH-Fairness-Cup eine Signalwirkung ausstrahlt.«

Der VGH-Fairness-CUP wurde 1992 vom Niedersächsischen Fußballverband (NFV) und dem Niedersächsischen Sparkassen- und Giroverband als Hermann-Neuberger-Cup ins Leben gerufen. Gesucht wurde erstmals die fairste Mannschaft Niedersachsens. Im ersten Jahr beschränkte sich der Wettbewerb auf Herrenmannschaften von der Bezirksklasse bis zu den niedersächsischen Teams auf DFB-Ebene.

Inzwischen wurde die Fairness-Wertung bis auf sämtliche Kreisligen ausgedehnt, so dass heute ca. 1000 Mannschaften beteiligt sind. Bundespräsident Christian Wulff hat als damaliger Niedersächsischer Ministerpräsident die Schirmherrschaft übernommen. Neuer Wettbewerbssponsor ist seit dem Jahr 2000 die VGH-Versicherung.

Zum Herunterladen ...

Seite drucken
Premium-Partner