Es war eines der zentralen Ergebnisse, die der Amateurfußball-Kongress 2012 in Kassel hervorgebracht hat: Deutschlands Amateurfußball braucht ein gemeinsames Selbstverständnis.

Demnach haben sich DFB, seine Landesverbände und Vereine im Anschluss daran gemacht, ein solches im übergreifenden Dialog zu erarbeiteten. Das entsprechende Ergebnis liegt nunmehr vor, schafft Klarheit, kann von DFB sowie den Verbänden als Orientierungsmaßstab für Entscheidungen auf allen Ebenen genutzt werden und bietet Vereinen einen bundesweiten Wiedererkennungswert. Darüber hinaus stellt das Selbstverständnis Möglichkeiten zur künftigen Ausgestaltung des Amateurfußballs heraus und impliziert in diesem Zusammenhang die Basis für den Masterplan.

Es verdeutlicht die Bedeutung des Amateurfußballs, der Grundlage von Deutschlands Sportart Nr.1 sowie vor allem durch die in ihm stattfindende Talentförderung zugleich auch das Fundament des Profifußballs ist.

Aus welchen Komponenten sich sein großer Wert im Detail zusammensetzt, können Sie der erläuternden Broschüre zum Selbstverständnis Amateurfußball entnehmen.

Seite drucken
Premium-Partner