Mädchen in Frauenteams

Neue Wege im Mädchen- und Frauenfußball

Der Niedersächsische Fußballverband kann nur noch auf eine eingeschränkte positive Tendenz im Junioren- und Juniorinnen- Fußball blicken.

Die jüngst erhobene Statistik belegt, dass in den jüngeren Altersklassen die Anzahl der Spieler und insbesondere der Spielerinnen in Relation zum Vorjahr stagniert.

Vor allem im Mädchenbereich konnte sich nicht der positive Trend der Vorjahre fortsetzen.

Bereits seit dem Jahr 2006 wurde der Niedersächsische Fußballverband durch die zuständigen Ausschüsse für den Frauen und Mädchenfußball des DFB stetig kritisiert, dass im Bereich des Niedersächsischen Fußballverbandes Regelungen für Juniorinnen ab dem 13.Lebensjahr bestehen, die diesen die frühzeitige Teilnahme am Spielbetrieb der Frauenmannschaften auf Kreis- und Bezirksebene ermöglichen.

Die Abschaffung dieser liberalen Bestimmungen wurde stets gefordert und als Folge wurden die kompletten, speziellen Regelungen für den Frauen- und Juniorinnen-Fußball in Niedersachsen vom neuen Frauen- und Mädchenausschuss unter der Führung von Karen Rotter überarbeitet und in eine neue Fassung (Anhang 1 der Spielordnung des NFV) gebracht:

Anhang 1 – Ergänzung der Spielordnung für den Frauen- und Juniorinnenfußball, nachzulesen unter Vereinsservice – Satzung und Ordnungen – auf dieser Homepage.

Wichtig wird sein, auch in Zukunft die Möglichkeiten zu nutzen, die diese Regelungen bieten.

Dies gilt sowohl für die Vereine, die Juniorinnen der jüngeren B- und C-Altersklasse in jüngeren, gemischten Mannschaften einsetzen können, als auch für die zuständigen Spielinstanzen, die u.a. einen Spielbetrieb mit einer geringeren Anzahl von Spielerinnen durchführen lassen können.

Seite drucken
Premium-Partner