Training & Wissen online – Internetportal des DFB

Wie die Weltmeister: Lernt von Kroos, Neuer & Co.!

Wenn man ein Fußball-Lehrbuch aus dem Jahr 2015 auf der Seite "Passspiel" aufschlägt, sollte dort ein Bild von Toni Kroos zu sehen sein. Bei Ballbeherrschung Mario Götze. Bei Torwartspiel Manuel Neuer. Bei Kopfball Mats Hummels. Bei Torschuss Thomas Müller. Und so weiter. Die Weltmeister sind die großen Vorbilder. Auf den Serviceportalen „Mein Fußball“ auf DFB.de und „Training & Service“ FUSSBALL.DE kann man viel von ihnen lernen und sich eine Menge abschauen.

In der Service-Serie „Wie die Weltmeister“ aus der Fachzeitschrift „ft junior“ werden in regelmäßigen Abständen die Stärken unserer Nationalspieler vorgestellt und entsprechende Trainingsformen für den Kleinfeldbereich präsentiert.

Im ersten Beitrag "Passen wie Toni Kroos" wurden fünf verschiedene Trainingsformen aus der Praxis vorgestellt, wie man das Passen am besten trainiert. Im Kinder- und Jugendtraining sollten die Basistechniken Dribbeln und Schießen zwar immer noch einen höheren Stellenwert genießen. Bindet man das Passtraining allerdings in Wettbewerbsformen ein, kann es sehr nützlich sein.

Thema des zweiten Beitrages war das Torwartspiel von Manuel Neuer, dem Welttorhüter 2014. Dass Neuer ein mitspielender Torwart ist, wissen wir nicht erst seit der WM in Brasilien. In Sachen Stellungsspiel, Antizipationsverhalten und fußballerischer Klasse hat er bei der WM neue Maßstäbe gesetzt. Die torwartspezifischen Qualitäten Manuel Neuers, gepaart mit seinen technischen Fähigkeiten, zeigen, dass die duale Ausbildung auf dem Feld wie im Tor im Kinderfußball der richtige Weg ist. Wie dies geht, zeigt die Trainingseinheit aus ft junior.

Weitere Vorbilder und ihre technischen Tipps werden in den nächsten Wochen folgen.

http://training-service.fussball.de/trainer/d-juniorin/artikel/passen-wie-toni-kroos-1459/#!/section/stage

http://training-service.fussball.de/mein-fussball-detail/halten-und-mitspielen-wie-manuel-neuer-1630/#!/

 

 

Seite drucken
Premium-Partner