Geschäftsführer

DFB Online-Vereinsberatung

Neu im Amt des Geschäftsführers?

Ein wichtiges Element davon ist die Online-Vereinsberatung auf dfb.de/mein-fussball. Das Service-Portal liefert wichtige Informationen und Tipps für die Arbeit der ehrenamtlichen Vereinsmitarbeiter. Mit Features wie Online-Seminaren, Videos und Downloads wird umfangreiches Wissen auf einfache Art und Weise vermittelt. »Schnell, unkompliziert, praxisnah – das ist unsere DFB Online-Vereinsberatung«, sagt DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. Die Themen sind vielfältig, einige Beispiele stellt DFB.de an dieser Stelle vor.

»Für die Aufgabe als Abteilungsleiter Fußball oder Geschäftsführer eines Vereins sind echte Fußball-Experten gefragt«, sagt Helmut Sandrock, »kaum eine Entscheidung fällt im Verein, ohne dass der Abteilungsleiter nicht daran mitgearbeitet oder mitgewirkt hat«. Sandrock muss es wissen. Was er als Generalsekretär für den Deutschen Fußball-Bund tut, leisten 26.000 Ehrenamtliche als Fußball-Abteilungsleiter oder Geschäftsführer in den deutschen Amateurvereinen an der Basis.

»Aber auch Experten können nicht alles wissen«, sagt Sandrock. Und verweist auf die Online-Vereinsberatung auf dfb.de/mein-fussball. Hier finden Vereinsmitarbeiter Unterstützung, die neu in der Position des Abteilungsleiters oder Geschäftsführers sind. Diese Hilfe ist wichtig. Und essentiell. Nur durch das Engagement von Millionen Ehrenamtlichen ist der organisierte Vereinssport in Deutschland überhaupt erst möglich.

Checkliste für Geschäftsführer, die neu im Amt sind

In Mehrspartenvereinen regelt meist der Abteilungsleiter die Geschäfte der Fußballsparte. In reinen Fußballvereinen gibt es dafür einen Geschäftsführer. Dieser hat in den meisten Vereinen kein festes Ressort wie beispielsweise ein Jugendleiter oder Pressereferent. Er wird in Absprache mit dem Vorstand in mehreren Bereichen eingesetzt und sollte demnach eine gute Übersicht über den gesamten Verein haben. Er ist der heimliche Spielmacher. Neben dem Platz.

Hilfreiche Tipps zum Einstieg gibt es in der Rubrik Neu im Amt des Geschäftsführers in der Online-Vereinsberatung auf meinfussball.dfb.de. Hier werden die Aufgaben des Geschäftsführers und seine ersten Aktivitäten Schritt für Schritt erläutert. Wann fallen welche Aufgaben an? Mit wem muss man zusammenarbeiten? Wer kann helfen? Eine Checkliste zum Download hilft, den Überblick zu behalten. Den gleichen Service gibt es auch für Vorsitzende, Jugendleiter und Schatzmeister. Weitere Vereinspositionen werden folgen.

Weiterführende Links:

Neu im Amt: Geschäftsführer

Online-Vereinsberatung

Bildnachweis: (c) 2014 DFB - Autor: Simon Hofmann; Titel: Officials are pictured at work during the DFB Club Counselling Photocall on 25. September 2013 in Frankfurt am Main, Germany.

Seite drucken
Premium-Partner