AKTUELL-> AKTUELL -> AKTUELl -> AKTUELL-> AKTUELL

Start der "Anpfiff fürs Lesen" - AG zum Schuljahresbeginn 2022/2023 an 16 Standorten




 


 

Was ist "Anpfiff fürs Lesen"?

Mit Fußballbegeisterung die Lust auf Lesen wecken!

  • Sie lieben Fußball und möchten Mädchen und Jungen für das Lesen begeistern?
  • Dann engagieren Sie sich für "Anpfiff fürs Lesen", ein Projekt des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) in Kooperation mit dem Nds. Ministerium für Inneres und Sport (MI) und des LandesSportBund Niedersachsen (LSB).
  • Als besondere (Lese-)Motivation und Anreiz soll die Fußball-Begeisterung von Mädchen und Jungen aufgegriffen werden. Durch Fußball-/ Lesespiele während der wöchentlichen Schul-AG (im Rahmen des Ganztagsangebotes/Nachmittagsbetreuung) wird sowohl die Freude am Sport/Fußball als auch am Lesen geweckt und gefördert =>  Steigerung der Lesemotivation
  • Aber nicht nur für die Mädchen und Jungen ist das Projekt ein „Treffer“ Der Verein kann profitieren und neue Vereinsmitglieder gewinnen und die Schulen/LehrerInnen freuen sich über selbstbewusste und motivierte Kinder!
  • Was ist zur Projektteilnahme nötig? Alle Infos dazu siehe untenstehende Rubriken 1-4.

 

 

Feedback des VSV Hedendorf/Neukloster (Standort seit 2018) - weitere Erfahrungsberichte von ehemaligen Standorten untenstehend unter Punkt 5/ Erfahrungsberichte, Feedbacks und Fotos aus den Standorten.

Hier geht es zum NEUEN Beitrag/AKTUELLER Bericht des langjährigen Standorts Krummhörn (TSG Grimersum und Grundschule Jennelt)

 



 

1. "Anpfiff fürs Lesen" (Zwei Schuljahre /01.09.2015 - 30.06.2017)

  • „Anpfiff fürs Lesen“ wurde vom 01.09.2015 - 30.06.2017 (Infos und Archiv sowie Presseberichte) mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Inneres und Sport (MI) und des LandesSportBund Niedersachsen (LSB) an 8 ausgewählten niedersächsischen Standorten mit Jungen der Grundschulklassen 3 und 4 erfolgreich umgesetzt.
  • Die damalige Zielgruppe Jungen wurde unter Berücksichtigung von Studien festgelegt, die belegen, dass bereits im Grundschulalter speziell bei Jungen die Lust am Lesen kontinuierlich nachlässt.

_________________________________________________________________________

2. "Anpfiff fürs Lesen" im Schuljahr 2018/2019

  • Nach erfolgter Evaluation und Optimierung ging die erfolgreiche Kombination von Fußball und Lesen -nach einem Jahr Pause- im Schuljahr 2018/2019 in kleinerem bzw. reduziertem Rahmen an 15 Standorten in die Verlängerung
  • Eigenständige Umsetzung durch die Kooperationspartner Verein und Schule
  • Die Zielgruppe umfasst jetzt Jungen und Mädchen

___________________________________________________________________

3. "Anpfiff fürs Lesen" im Schuljahr 2019/2020

  • Im Schuljahr 2019/2020 nahmen 14 Standorte am Projekt teil
  • Eigenständige Umsetzung analog zu "Anpfiff fürs Lesen" II
  • Die "Anpfiff"-AG konnte aufgrund der behördlichen Anordnungen/Corona-Pandemie nur bis März 2020 stattfinden.

__________________________________________________________________________

4. "Anpfiff fürs Lesen" im Schuljahr 2020/2021

  • Mit Schuljahresbeginn 2020/2021 nahmen 12 Standorte am erfolgreichen Projekt teil.
  • Die "Anpfiff"-AG konnte aufgrund der behördlichen Anordnungen/Corona-Pandemie kaum bzw. unregelmäßig durchgeführt werden.

______________________________________________________________________________________

5. "Anpfiff fürs Lesen" im Schuljahr 2021/2022

  • In letzten Schuljahr nahmen erfreulicherweise 22 Standorte teil, die bisher höchste Anzahl.

6. "Anpfiff fürs Lesen" im Schuljahr 2022/2023

  • Mit Schuljahresbeginn 2022/2023 nehmen 16 Standorte am erfolgreichen Projekt teil
  • 8 neue Standorte (erstmalige gemeinsame Teilnahme)
  • 5 Standorte im zweiten Teilnahmejahr
  • 2 Standorte im viertenTeilnahmejahr
  • 1 Standorte, der bereits von Beginn an (2015) dabei ist

Fotos des Standortes Grimersum/Jennelt -> Teilnehmer von Beginn an

 

1. Teilnehmer -> NFV-Vereine in Kooperation mit einer Grundschule

  • Das Projekt/Angebot richtet sich an alle NFV-Vereine, die in Kooperation mit einer Grundschule (Kooperationsvereinbarung) die Kombination von Fußball und Lesen im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft (kurz AG) umsetzen möchten
  • Im Rahmen des Ganztagsangebotes oder der Nachmittagsbetreuung, außerhalb des regulären Unterrichts.

2. Ziele -> Übergeordnetes Ziel: Steigerung der Lesemotivation

Übergeordnetes Ziel: Steigerung der Lesemotivation

  • Als besondere (Lese-)Motivation und Anreiz soll die Fußball-Begeisterung von Mädchen und Jungen aufgegriffen werden. Durch Fußball- und Lesespiele während der wöchentlichen AG (90 Minuten  oder 2x 45 Minuten ) wird die Freude am Sport/Fußball als auch am Lesen geweckt und gefördert.
  • Der Bezug zum Fußball soll dazu beitragen, die Kinder für Themen wie Fairplay, Integration und soziales Miteinander zu sensibilisieren.
  • Ferner soll den Kindern eine Übernahme/Transfer in den Verein ermöglicht werden.

3. AG -> Zusammensetzung, Voraussetzungen, Umsetzung, Hinweise zur Finanzierung

1/ Trainerteam

  • Das Trainerteam besteht aus mindestens einem Trainer/in (Übungsleiter/in) des Kooperationsvereins, wünschenswert mit C-Lizenz. Projektbedingt wird die/der Trainer/in als Fußball-Lesetrainer/in betitelt.
  • Empfehlenswert ist die Unterstützung durch eine (Deutsch-) Lehrkraft der Kooperationsschule.

 

2/ AG-Zeit/Dauer

  • Die wöchentliche AG findet in der Schule im Rahmen des Ganztagsangebotes oder der Nachmittagsbetreuung statt, außerhalb des regulären Unterrichts.
  • Die 90-minütige oder 2x 45-minütige Trainingseinheit zielt auf die Kombination zwischen sportlichen und kognitiven Elementen ab.

 

3/ Datenbank für die Standorte 

  • Durch spielerische Elemente werden Fußball und Lesen verknüpft. Eine Datenbank mit (Fußball/Lese-) Trainingseinheiten, ausgearbeitet von Lesekoordinatorin Jennifer Jaschik, steht den Standorten für das AG-Training zur Verfügung, siehe (Trainings-) Beispiele Fußball-Leseeinheiten.
  • Die Einheiten und Bücher sind für die 3. und 4. Klasse ausgelegt.
  • Neben den Trainingseinheiten komplettieren weitere Hinweise die Datenbank.

 

4/ Trainingsmaterialien und (Fußball-)Bücher

  • Für die Umsetzung zahlreicher Einheiten werden neben Fußballtrainingsmaterialien auch ausgewählte Bücher benötigt.
  • Die Vereine erhalten entsprechende Bücherlisten zwecks eigenständiger Anschaffung, siehe dazu untenstehenden Hinweis zur Finanzierung.

 

5/ Zielgruppe/AG-Zusammensetzung

  • Mindestens 10 Jungen und/oder Mädchen aus unterschiedlichsten sozialen Umfeldern sollen im Rahmen einer AG teilnehmen, empfehlenswert sind maximal 16 Teilnehmer/innen!
  • Bezugnehmend auf Pkt. 3.1 der LSB-Richtlinie "Zur Förderung der Integration im und durch Sport" sollten mindestens die Hälfte der AG-Teilnehmer/innen folgenden Zielgruppen zugehörig sein ->  Kinder mit Migrationshintergrund und/oder sozialer Benachteiligung.

Empfehlung:

  • Bei der AG-Zusammenstellung sollten neben den Teilnehmer/innen der obigen Zielgruppe speziell Kinder berücksichtigt werden, bei denen ein (Lese-) Förderbedarf besteht.
  • Für die Nachhaltigkeit wird eine kontinuierliche AG-Teilnahme/Zusammensetzung für das gesamte Schul-/Projektjahr empfohlen!

 

6/ Finanzierung/ Pkt. 3.1 der LSB-Richtlinie "Zur Förderung der Integration im und durch Sport" -

  • Im Falle einer Zusage kann der Verein für die Durchführung eine Fördersumme von maximal 1.000 Euro über den LandesSportBund Niedersachsen (LSB) für ein (Schul-) Jahr beantragen
  • Einzusetzen für Sachkosten (z.B. Bücher), Spiel- und Sportgeräte (Bälle, Trainingsmaterial) sowie Übungsleiterhonorare.

 

7/ Öffentlichkeitsarbeit der Standorte (Kooperationspartner Verein und Schule)

  • Öffentlichkeitsarbeit der Standorte (Kooperationspartner Verein und Schule) durch Maßnahmen, wie z.B. Berichte in der Lokalpresse, Homepage (Verein, Schule), allgemeine Printmedien 
  • Unterstützung der Berichterstattung des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) und LandesSportBund Niedersachsen (LSB).

4. Bewerbungen für das Schuljahr 2022/2023 -> Die Bewerbungsfrist ist bereits verstrichen

  • Die Bewerbung kann ausschließlich über den Kooperationsverein erfolgen.
  • Hinweise zur Finanzierung - Pkt 3/AG (Nr.6)

5. Erfahrungsberichte, Feedbacks und Fotos aus den Standorten zum Projekt-/Schuljahr 2019/2020

1. TSG Grimersum und Grundschule Jennelt (Standort von Beginn an/seit 2015) zum Bericht geht es HIER

 

 

29.10.2019/ Fotos: W. Müller/TSG Grimersum

 

 

2. VfL Bad Nenndorf und Grundschule „Berlin Schule“ (Erstmalige Teilnahme)

Bericht und Fotos VFL Bad Nenndorf/ 23.10.2019

Die AG wird geleitet von Fußball-Lesetrainerin Ina Pauker, Fußball-Lesetrainer Hannes Milan und Elias Hattendorf

Viele Sportvereine haben sich für das Projekt des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) beworben. Letztendlich haben 14 Vereine in Niedersachsen den Zuschlag erhalten und der VfL Bad Nenndorf ist dabei. In wöchentlichen Arbeitsgemeinschaften bietet der VfL Bad Nenndorf gemeinsam mit der Grundschule „Berlin Schule“ im Schuljahr 2019/2020 Fußball-Lese-Einheiten an. Durch die Verknüpfung von Fußball und spannenden Lesespielen wird sowohl die Freude am Sport als auch am Lesen geweckt und gefördert.

Seit Ende August 2019 wird die AG von drei Übungsleitern des VfL Bad Nenndorf angeboten. Durchaus positiv wird die Kombination aus Fußball und Lesen angenommen.

Zu Beginn der AG waren die Kinder, aufgrund der Leseeinheiten, etwas irritiert. Inzwischen klappt der Wechsel von Lesen und Fußball reibungslos.

„Anpfiff fürs Lesen“ - Kinder, die gut und gerne lesen, haben bessere Möglichkeiten in unserem Bildungssystem.

 

 

3. VSV Hedendorf/Neukloster und Grundschule Hedendorf (2. Projektjahr), Feedback 04.10.2019/ siehe Startseite (Springender Punkt ist der Fußball)

 

 

4. TuS Detern und Grundschule Detern (Erstmalige Teilnahme)

Bericht und Fotos von Grundschule Detern (L. Fiedler)/ 05.12.2019

Seit Schuljahresbeginn nehmen wir, GS Detern, als Kooperationsschule zusammen mit dem TuS Detern an dem Projekt "Anpfiff fürs Lesen" teil. Jeden Mittwochnachmittag findet die AG mit Jule Leemhuis vom TUS Detern und Lutz Fiedler von der Grundschule Detern statt.

Durch die Verbindung von Fußball mit spannenden Fußballgeschichten wird die Lesemotivation - nach anfänglicher Skepsis - spielerisch leicht gesteigert. Sebastian, ein ehrgeiziger und guter Spieler hat nach wenigen Einheiten erkannt, dass die Lesepausen super sind, um etwas runterzukommen. Auch dies ist ein positiver Nebeneffekt dieser tollen AG. Die Kinder kommen auch nach intensiven, hitzigen Spielen schnell zur Ruhe.

Vielen Dank, dass wir an diesem tollen Projekt teilnehmen dürfen. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder dabei sind!

 

 

5. SV Eintracht Emmeln und Josefschule Emmeln

Zum Bericht im NFV Journal Januar 2020 geht es HIER

6. Aktuell/ Erfahrungsberichte, Feedbacks und Fotos aus den Standorten zum Projekt-/Schuljahr 2021/2022

Bericht des Standortes Krummhörn: TSG Grimersum und Grundschule Jennelt (Standort von Beginn an/seit 2015) -> zum Bericht geht es HIER

7. Ansprechpartner -> Kontakt Projektpartner

Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne unter nachfolgenden Kontakten:

  • Marion Demann (NFV-Projektleitung) E-Mail: marion.demann@nfv.de, Internet: www.anpfiff-fuers-lesen.de
  • Roy Gündel (LandesSportBund Niedersachsen) E-Mail: rguendel@lsb-niedersachsen.de, Internet: www.lsb-niedersachsen.de
Seite drucken
Premium-Partner