Foto: Imago

Freie Lehrgangsplätze in der NFV-Akademie: Jetzt anmelden!

28.01.2023

Noten, Eignungstests und Prüfungen fallen weg, stattdessen liegt der Fokus auf der persönlichen Entwicklung des Trainers/der Trainer*in im eigenen Verein sowie der Stärkung seiner/ihrer Alltagskompetenzen. Seit dem 1. Januar 2023 werden in der Trainerausbildung neue Wege beschritten, die sich an der Konvention der europäischen Fußball-Union UEFA orientieren. Für die Lehrgänge der B- und C- Lizenz, die nach der neuen Ausbildungsordnung durchgeführt werden, gibt es in der NFV-Akademie in Barsinghausen noch freie Plätze.

Die C-Lizenz
Das Einmaleins des Fußballtrainings: Die C-Lizenz stellt den Einstieg in die Lizenz-Ausbildung des NFV dar und ist zukünftig Voraussetzung zur Teilnahme an der B-Lizenz. Die Ausbildung gliedert sich in den Basis-Coach (40 LE) sowie im Anschluss in die Profile Kinder, Jugend oder Erwachsene (80 LE). Ziele des Lehrgangs sind die Förderung von Spaß an der Bewegung und am Fußballspielen, die Planung, Durchführung und Auswertung spielorientierter und altersgerechter Trainingseinheiten, die sichere Umsetzung der Wettbewerbe sowie die Weiterentwicklung der eigenen Trainerpersönlichkeit.

Hier geht es zur Anmeldung!

Die B-Lizenz
Die B-Lizenz bildet den Einstieg in den leistungsorientierten Fußball. Mit ihren beiden Profilen richtet sie sich an Trainer*innen im ambitionierten Jugend- und Erwachsenenfußball. Die gültige C-Lizenz ist Voraussetzung zur Teilnahme an der B-Lizenz. Die Ausbildung umfasst 120 LE und kann sowohl im Profil Jugend als auch Profil Erwachsene spezialisiert werden. Ziele des Lehrgangs sind u.a. die Analyse des individuellen Entwicklungs- und Leistungsstand der Jugendspieler*innen, die Steuerung technisch-­taktischer Lernprozesse in der täglichen Trainingsarbeit und die Vermittlung einer positiven Einstellung zum leistungsorientierten Amateurfußball.

Hier geht es zur Anmeldung!

Zurück
Seite drucken
Premium-Partner